Modellbau Chemnitz GmbH
Modellbau Chemnitz GmbH

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

0371 461110

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Aktuelles

Wir suchen

- CNC-Fachkraft für die Bedienung und Programmierung von 3-Achs- und 5-Achs-Fräszentren mit Steuerung Heidenhain iTNC 530 und CNC-Drehmaschinen

 

- Modellbauer mit Ausbildung und Berufserfahrung Modellbaumechaniker oder Werkzeugmacher

 

01.05.2017

Firmengeschichte

Gegründet 1953 als kleiner handwerklicher Modellbaubetrieb, erlebte das Unternehmen eine wechselvolle Geschichte, Standort und Besitzverhältnisse wechselten mehrfach.

 

Fachkompetenz und Idealismus waren oftmals Hauptkraft, die Veränderungen der Zwangsverstaatlichung und der Eingliederung in das Kombinat “Fritz-Heckert” zu DDR-Zeiten mit einer gewissen Eigenständigkeit zu überstehen.

Bis Ende der 80 iger Jahre waren im Betriebsteil Modellbau über 100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Spektrum umfasste damals neben der Fertigung von Kokillen- und Cronigwerkzeugen , auch Metall und Kunststoffmodelle, sowie den Grossmodellbau für den Maschinenbau. Ein wichtiger Abnehmer war die Fahrzeugindustrie.

Mit den politischen Umbrüchen 1989/1990 wurde die betriebliche Eigenständigkeit wiedererlangt. Fortan als Modellbau Chemnitz GmbH behauptete sich das Unternehmen, zunächst im Besitz der Treuhand, dann als MBO privatisiert, am Markt. Dies war jedoch mit einschneidenden Maßnahmen hinsichtlich Mitarbeiterzahl und Standortgrösse verbunden.

Heute zeichnet sich die Modellbau Chemnitz GmbH mit ihren 18 Mitarbeitern, sowohl durch eine hohe Flexibilität und umfangreiche handwerkliche Fähigkeiten, als auch vielfältigen Möglichkeiten der Verflechtung von modernen und traditionellen Fertigungsverfahren aus.

Modelleinrichtungen in allen Bauarten stehen heute auf dem Programm, wobei die Besonderheiten des Disamatic-Formverfahrens eine herausragende Rolle spielt. Ergänzt durch ein umfangreiches Sortiment von Modellplatten und Zubehör, hat sich das Unternehmen zu einen bedeutenden Zulieferer für Disamatic-Formmaschinen entwickelt.

Prototypenfertigung,gusstechnische Beratung und Konstruktion, gehören genauso zum Fertigungsspektrum, wie die Bearbeitung von Kleinserien.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Modellbau Chemnitz GmbH, 2015